Das Jahr 2014 war für das Herrenteam der Berlin Dragons eines mit Höhen und Tiefen. Zur neuen Saison mussten wir leider auf unseren Catcher und 1st Baseman Semjon Schmoller #17 verzichten, der nach einem Jahr wieder in die Heimat zu den Minden Millers wechselte. Sowohl sportliche als auch menschlich ein Verlust. Zusätzlich plagten uns anfangs Verletzungssorgen, welche die Erwartungshaltung zu dämpfen schienen. Trotzdem gab sich Coach Benjamin Ruß zuversichtlich und peilte als Saisonziel den 3. Platz an.

Auch spielerisch war der Saisonstart durchwachsen. Vor allem gegen die direkte Konkurrenz taten wir uns anfangs schwer, konnten aber gegen die Favouritenteams aus Weißensee und Tempelhof für einige Überraschungen sorgen.

Das Pfingstturnier bei den Minden Millers wurde u.a. genutzt, um neue Spielvarianten auszuprobieren und Stabilität in die Mannschaft zu bringen. Durch Keith Jones, der sich ab Ende Mai den Dragons anschloss und sowohl den Kader, als auch das Coaches-Team verstärkte, konnte weitere Qualitäten dazugewonnen werden. Ergebnis war eine Siegesserie der Drachen zum Abschluss der ersten Saisonhälfte.

Da man nun auch gegen die zu Saisonbeginn als gleichwertig starke Teams ausgemachten Mahlow Eagles und Berlin Roosters überwiegend Siege einfahren konnte, stand bereits drei Spieltage vor Saisonende der Klassenerhalt fest. Die Dragons spielen auch im nächsten Jahr in Berlin-Brandenburgs höchster Spielklasse!

Die Situation im Herrenkader lässt auch einen positiven Blick in die Zukunft wagen: Mit Oliver Eichhorst, Ole Wiecking, Darko Gregoric konnten die Dragons weitere Spieler hinzugewinnen.

Zusätzlich wird der Dragons Ballpark ab der neuen Saison endlich Dugouts haben, die unsere schöne Sportanlage an der Ruhlebener Str. nochmals aufwerten.

Zum Saisonabschluss sind die Herren der Berlin Dragons zum 5. Gruben Cup der Braunsbedra Coalminers eingeladen, welcher am 11. und 12. Oktober stattfinden wird.

(c) Martin Aigner #27