Die Regeln

Die kurze Einführung in das durchaus komplexe Regelwerk unseres Sports soll beim Einstieg in die faszinierende Welt des Baseballs helfen.

Baseball ist ein Mannschaftsspiel

Ein Team besteht aus neun Sportlern, denn das ist die Mindeststärke einer Mannschaft. Dazu können beliebig viele Auswechselspieler aufgestellt werden.

Die Home Plate und die drei Bases umschließen das Infield. Dahinter befindet sich das Outfield. Infield und Outfield zusammen bilden das Fair Territory, in das die Bälle vom Schlagmann (Batter) geschlagen werden sollten.

Ziel des Spiels

Sieger ist die Mannschaft, die nach einer bestimmten Anzahl von Spielabschnitten (Innings) mehr Punkte (Runs) als der Gegner erzielt. Einen Run erzielt man, indem man alle Bases in der korrekten Reihenfolge nacheinander umrundet und zur Ausgangsbase (Home Plate) zurückkehrt, bevor drei der eigenen Mitspieler aus sind.

Feldpositionen im Baseball

Play Ball – es geht los!

Das Spiel beginnt mit einem Wurf des Werfers (Pitcher) in Richtung des Schlagmals (Home Plate). Dort steht sein Gegenspieler, der Schlagmann (Batter), der den Ball nach Möglichkeit ins Feld schlägt. Gelingt ihm das, wird der Schlagmann (Batter) zum Läufer (Runner) und versucht, die erste Base zu erreichen, bevor ein Gegenspieler der Feldmannschaft den Ball dorthin geworfen hat. Hat der Spieler die Base erreicht, ist er dort erst einmal in Sicherheit (safe) und kann auf den Schlag des nächsten Spielers seiner Mannschaft warten und auf die gleiche Art die nächsten Bases erreichen. Wenn ein Läufer das innere Spielfeld (Infield) einmal umrundet hat, erhält seine Mannschaft einen Punkt (Run). Die Mannschaft im Feld kann keine Punkte erzielen. Ihr Ziel ist es, drei Outs herbeizuführen, um dann selbst das Angriffsrecht zu erhalten.

Was hat es mit diesen „Outs“ auf sich?

Wie kann die Feldmannschaft aber nun einen Schlagmann oder Läufer der Schlagmannschaft daran hindern, das Spielfeld zu umrunden und so einen Punkt zu gewinnen? Die Antwort ist kurz: Der Spieler muss einfach ausgemacht werden. Out heißt, dass ein Spieler der Schlagmannschaft seinen Weg vom Schlagmal um das Infield herum und zurück zum Schlagmal nicht vollenden bzw. gar nicht beginnen konnte. Durch einen Spielzug der Feldmannschaft wurde der Spieler aufgehalten. Das hat für die Feldmannschaft zum einen den Vorteil, dass dieser Spieler für seine Mannschaft keinen Punkt (Run) erlaufen kann und zum anderen führt das dritte Out eines Spielabschnitts zum ersehnten Wechsel.

Wie wird ein Spieler der Schlagmannschaft out?

1. Strike Out
Die erste Möglichkeit für das Out ergibt eines Spielers sich bereits am Schlagmal, wenn der Werfer der Feldmannschaft dem Schlagmann einen Ball zuwirft. Man muss hierzu wissen, dass der Werfer bestimmte Regeln beachten muss, wie er den Ball zu werfen hat, damit der Schlagmann auch eine Chance hat, diesen zu treffen. Der Werfer hat den Ball so zu werfen, dass dieser über die Home Plate fliegt, dabei aber nicht oberhalb des Mittelpunkts zwischen der Achselhöhle und dem Gürtel sowie unterhalb des Knies des Schlagmanns ankommt. Dieser Bereich nennt sich Strike Zone. Wenn der Werfer die Strike Zone viermal verfehlt, darf der Schlagmann – ohne den Ball ins Feld geschlagen zu haben – zur ersten Base vorrücken (Walk oder Base on Balls). Wenn die Würfe korrekt durch die Strikezone fliegen, der Schlagmann aber drei Bälle verfehlt, ist der Schlagmann out und muss das Feld räumen (sog. Strike Out).

2. Fly Out
Ein Schlagmann ist auch out, wenn der geschlagene Ball von einem Spieler der Feldmannschaft aus der Luft gefangen wird.

3. Force Out
Jede Base darf nur von einem Angreifer besetzt werden. Wird der Ball durch einen Schlag ins Spiel gebracht, und der Batter läuft die erste Base an, so muss der Läufer, der bis dato dort verweilt hat, dieses freimachen und sich zur zweiten Base aufmachen (sog. Force Situation). In derartigen Situationen muss die verteidigende Mannschaft den Ball nur eher zur Base bringen als der Läufer dort ankommt. Ist der Ball eher da, spricht man von einem Force Out.

4. Tag Out
Auch wenn der Läufer nicht gezwungen ist, die Base freizumachen, so kann er doch jederzeit versuchen, die nächste Base anzulaufen. Wird er auf dem Weg zwischen den Bases von einem Feldspieler mit dem Ball berührt, so ist er ebenfalls aus.
Kurz zusammengefasst: Hat es die Feldmannschaft mit den oben genannten Möglichkeiten geschafft, drei Spieler der Schlagmannschaft out zu machen, gibt es einen Wechsel zwischen der Feld- und der Schlagmannschaft.

Wie kann ich überhaupt vorrücken?

Man kann einmal durch das Schlagen des Balles und daraus entstehende Spielzüge eine oder mehrere Bases vorrücken. Darüber hinaus kann man aber auch Bases „stehlen“. Ein Stolen Base ist das Vorrücken von mindestens einer Base, ohne dass es vorher zu einer Schlagleistung des Batters gekommen ist. Der Läufer entfernt sich dabei etwas von seiner Ausgangsbase. In dem Moment, in dem der Pitcher den Ball Richtung Home Plate wirft, läuft der Runner los und versucht, die nächste Base zu erlaufen. Dort muss er von der verteidigenden Mannschaft getaggt werden, da er sich nicht in einer Force Situation befindet. Ist er eher an der Base als die Defense ihn taggen kann, ist er safe und hat somit diese Base „gestohlen“. Eine weitere Möglichkeit des Vorrückens ist das Ausnutzen der Fehler der anderen Mannschaft. Verliert die Feldmannschaft die Kontrolle über den Ball – der Werfer (Pitcher) wirft den Ball zum Beispiel so, dass der Catcher hinter dem Schlagmal ihn nicht fangen kann – nutzt ein Läufer diese Situation aus und versucht, die nächste Base zu erreichen.

Quelle: BSVBB