Wer oder was sind eigentlich die Berlin Dragons?

Der Berlin Dragons e.V. ist ein eigenständiger Base- und Softballverein.

Historisch gesehen, sind die Dragons aus einer Baseball-AG der Spandauer Martin-Buber Oberschule (MBO) hervorgegangen. Zwischen dem 01.April 1996 und dem 09.09.2011 bildeten die Dragons die Baseballabteilung des Spandauer SV 1894 e.V. Am 09.09.2011 wurde dann der eigenständige Base- und Softballverein Berlin Dragons gegründet.

Seit 1996 nehmen wir durchgängig mit einem Baseball-Herrenteam am Spielbetrieb des Base- und Softballverband Berlin und Brandenburg (BSVBB) teil. Wie bereits in den beiden vergangen Spielzeiten, spielt unser Herrenteam auch in diesem Jahr in der Verbandsliga Berlin-Brandenburg.

Im Sommer 2009 wurde das Softball-Team der Dragons gegründet. Das Team nahm bereits 2010 und 2011 am offiziellen Ligabetrieb teil. Derzeit haben wir kein Softballteam.

Unser Schüler-Team nimmt seit 2012 regelmäßig am offiziellen Ligabetrieb teil und geht damit 2014 in seine dritte Saison.

Das neu gegründete Jugend-Team geht in diesem Jahr zum ersten Mal an den Start. Als Spielgemeinschaft mit den Berlin Sliders greifen wir in der Jugendliga in die Spielbetrieb ein. Schon jetzt ist das Team als die “Green Dragons” bekannt.

Wo spielen und trainieren wir?

Seit Juni 2010 ist die einzige Spandauer Base- und Softballanlage, intern liebevoll als “Dragons Ballpark” bezeichnet, im Fredy-Stach-Sportpark unsere sportliche Heimat. Der Fredy-Stach-Sportpark befindet sich in der Ruhlebener Straße 175, 13597 Berlin.

Kann ich Base- oder Softball einfach mal ausprobieren?

Ja! Natürlich! Jeder hat die Möglichkeit ein vierwöchiges Probetraining im Rahmen unseres regulären Trainings zu absolvieren und so den Base- und Softballsport kennenzulernen. Jeder ist herzlich willkommen. Die aktuellen Trainingszeiten findest Du auf unserer Homepage im Menüpunkt „Training“.

Wichtiger Hinweis:Bitte bring zu Deinem ersten Probetraining den ausgefüllten „Antrag auf Probetraining“ mit. Solltest Du minderjährig sein, lass den Antrag bitte von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben. Das hat folgenden Hintergrund: Der Landessportbund gewährt jedem während des vierwöchigen Probetrainings einen Versicherungsschutz. Dafür wird aber das besagte Schriftstück benötigt.

Weiterführende Fragen können gerne per Email ( training@berlin-dragons.de) gestellt werden.

Was brauche ich für das (Probe-)training?

Den o.g. Antrag auf Probetraining. Ansonsten Sportkleidung, d.h. eine lange Sporthose, ein T-Shirt, eventuell einen Pullover und Sportschuhe. Im Dragons Ballpark wird auf Naturrasen trainiert. Für das Wintertraining in den Sporthallen benötigst Du Sportschuhe mit heller Sohle! Bring Dir auch ausreichend Getränke mit.

Das weitere für den Base- und Softballsport benötigte Equipment, wie Schläger, Fanghandschuhe, Bälle usw. können wir Dir während des (Probe-)trainings zur Verfügung stellen.

Dürfen Mädchen/ Frauen auch mitspielen / mittrainieren?

Aber natürlich! Im Nachwuchsbereich sind gemischte Teams zulässig. Also dürfen dort auch Mädchen mitspielen!

Auch im Baseball-Herrenteam dürfen Frauen offiziell mitspielen!