Fangen und Werfen
Die Kinder lernen, den Ball sicher zu fangen, kontrolliert zu werfen und sich vor einem Spielzug richtig aufzustellen.
Die U9 ist der nächste Schritt vom T-Ball oder Tossball zum Baseball. Der Ball wird von einem Coach geworfen. Dadurch können sich die Kinder zunächst auf andere Techniken und die Regeln des Spiels konzentrieren.
Beim Coach Pitch versucht der Coach, den Ball so zu werfen, dass das Kind eine gute Chance zum Schlagen bekommt. Dadurch kommen viele Bälle ins Spiel und die Kinder können sich auf die anderen Teile des Spiels konzentrieren.
Nach dem Schlag läuft das Spiel fast wie beim normalen Baseball weiter. Die Kinder versuchen, die nächste Base zu erreichen oder gemeinsam ein Aus zu machen.
Das Spiel kommt dem Baseball dadurch noch näher, weil der Ball nun von vorne geworfen wird. Auch wenn der Coach wirft, kommt ein Pitcher ins Spiel. Die Kinder selbst müssen sich aber noch nicht auf das Pitchen konzentrieren.
In der U9 geht es nicht nur um einzelne Techniken. Die Kinder sollen immer besser verstehen, was im Spiel passiert und wie sie gemeinsam richtig darauf reagieren.
Die Kinder lernen, den Ball sicher zu fangen, kontrolliert zu werfen und sich vor einem Spielzug richtig aufzustellen.
Sie üben, einen geworfenen Ball zu treffen, nach dem Schlag schnell loszulaufen und auf den Bases richtig zu reagieren.
Schritt für Schritt lernen die Kinder die wichtigsten Regeln, Positionen und Abläufe eines Baseballspiels kennen.
Beim Coach Pitch entstehen immer mehr Spielsituationen, die nur gemeinsam gelöst werden können. Die Kinder müssen miteinander sprechen, sich gegenseitig helfen und als Team richtig reagieren.
In der U9 spielen immer drei Jahrgänge gemeinsam. Einige Kinder kommen gerade aus dem T-Ball oder Tossball. Andere spielen schon länger. Im Training bekommen sie deshalb Aufgaben, die zu ihrem aktuellen Stand passen.
In unserer U9 spielen alle Kinder mit weichen Bällen. Das gilt auch für Kinder, die schon mehr Erfahrung haben. So können neue und erfahrene Kinder sicher miteinander trainieren und spielen.
Härtere Baseballbälle kommen erst in den älteren Altersgruppen zum Einsatz.
Die meisten Kinder sammeln ihre Spielerfahrung zunächst in unserer Dragons Liga. Hier können sie die Regeln kennenlernen, viel ausprobieren und gemeinsam mit den anderen Kindern spielen.
Kinder, die schon etwas weiter sind, können zusätzlich in der U10 Coach Pitch Mannschaft spielen und dort beispielsweise an der Liga des BSVBB teilnehmen.
Für das Training reichen bequeme Sportsachen und etwas zu trinken. Die Baseballausrüstung stellen wir zur Verfügung.
Sonntags
11:00 bis 12:30 Uhr
Sporthalle der Askanier-Grundschule
Borkzeile 34
13583 Berlin
Daito Yokoi
Für das erste Training müsst ihr nichts Besonderes kaufen. Die benötigte Baseballausrüstung ist vorhanden.
Baseball lässt sich am besten beim Mitmachen kennenlernen. Meldet euer Kind zum kostenlosen Probetraining an. Sportsachen und etwas zu trinken reichen für den Anfang vollkommen aus.